Termine auf Anfrage.
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Information
Handwerksbetriebe, Dienstleister und andere Unternehmen, die bereits Projektmanagement einsetzen, können durch eine Zertifizierung ihres Projektpersonals ein wichtiges Gütesiegel erlangen. Sie beweisen dadurch, dass Sie über geprüfte Projektmanagement-Kompetenzen verfügen, die gerade bei der Abwicklung von großen und komplexen Aufträgen wichtig sind. Zugleich ist diese Zertifizierung bereits in über 140 Ländern eingeführt, was zusätzlich für eine internationale Anerkennung sorgt.
Die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) ist Teil der Internationalen PM Assoziation (IPMA). Ihre Vorgaben und die existierenden PM-Normen bilden die Basis dieses Kurses. Die Teilnehmer werden gezielt auf die Zertifizierungsprüfung (Projektbeschreibung, schriftlicher und mündlicher Test, Fallstudienbearbeitung) vorbereitet.
Die Zertifizierung kann u.a. eingesetzt werden:
-bei der Einführung eines standardisierten Projektmanagements in das eigene Unternehmen,
-als Nachweis der Befähigung bei der Bewerbungen um Aufträge,
-als Know-How Basis bei der Zusammenarbeit in laufenden Projektaufträgen,
-im Rahmen der persönlichen Karriereentwicklung.
Der Kurs setzt voraus, dass die Teilnehmer über mindestens 3 Jahre Projektmanagement-Erfahrung verfügen und aus dieser Praxis Beispiele berichten können. Situationen aus der Vergangenheit werden in Theorie und Praxis reflektiert und so für die Zertifizierungsprüfung genutzt.
Abschluss
Basiszertifikat Projektmanagement (GPM) / Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM/Level D)
Inhalt
- Einstieg: Was ist ein Projekt? Was ist professionelles Projektmanagement?
Projektmanagement als Marketing-Instrument: Wie zeige ich meinem Kunden/Auftraggeber die Management-Kompetenz als Handwerksbetrieb? - Den Projektauftrag entwickeln - der gelungene Projektstart: Anforderungen, Rahmenbedingungen und Risiken klären
- Projektphasen und Meilensteine zur Orientierung im Projekt nutzen ¿ wichtig für den Auftraggeber und Mitarbeiter
- Verantwortlichkeiten definieren: wer hat welche Kompetenzen?
- Einen passenden Projektplan aufstellen: Aufgaben, Termine, Kosten
- Zusammenarbeit im Projekt organisieren
- Das Projekt stets im Blick behalten: Aufbau des Berichtswesens
- Steuern: Gefahren vorhersehen und rechtzeitig gegensteuern
- Projektabschluß und Projektlernen: was hat sich bewährt, was machen wir anders beim nächsten Mal?
Zielgruppe
Meisterschüler und Meister, die zukünftig Projektmanagement für die Auftragsgenerierung und -abwicklung einsetzen wollen.
Gebührenhinweis
zuzüglich Prüfungsgebühr
Weitere Infos
Dieser mehrtägige Kurs erfüllt alle Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und schließt mit einer zweistündigen Prüfung zum Basiszertifikat Projektmanagement (GPM) ab.
Zusatzinfo
Trainer:
Mark Reuter, Geschäftsführer Dynamis GmbH, PM-Trainer, Berater, Speaker & Buchautor
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