E-Training Konfliktmanagement

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.

Information

Sie sind Betriebsinhaber oder Betriebsinhaberin bzw. (Nachwuchs-)Führungskraft in Ihrem Betrieb und wollen für ein friedliches Betriebsklima sorgen? Nehmen Sie sich die Zeit für ein E-Training, in dem Sie von Expertinnen und Experten bewährte Methoden zur Konfliktlösung kennenlernen. Anhand von Übungen und animierten Spielszenen können Sie die Methoden direkt ausprobieren und einüben.

Abschluss

Zertifikat nach erfolgreichem Durchlauf aller Module.

Inhalt

Modul 1: Konflikte am Arbeitsplatz entschärfen und vermeiden



  • Konflikte im Anfangsstadium erkennen und entschärfen
  • Das eigene Konfliktverhalten erkennen und reflektieren
  • Trotz Konflikt wertschätzend mit dem Gegenüber umgehen
  • In der Lage sein, fair zu kritisieren
  • Machtspiele und Spaltungen unterbinden, bevor sie zum Problem werden
  • Mit Gefühlen umgehen können

Modul 2: Konfliktlösung unter Kollegen nach dem Harvard-Konzept



  • Die Grundsätze sachgerechten Handelns im beruflichen Kontext anwenden können
  • Unterscheiden können zwischen Interessen und Positionen
  • In der Lage sein, Konflikte und Probleme kreativ zu lösen
  • Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und wertschätzend lösen
  • Interessen transparent kommunizieren und objektiv verhandeln


Modul 3: Das Konfliktgespräch führen



  • Einschätzen, wann ein Konfliktgespräch sinnvoll ist
  • Konfliktgespräche vorbereiten und wertschätzend führen
  • Konfliktgespräche abschließen und nachbereiten
  • Einen kooperativen Gesprächsmodus herstellen

Modul 4: Konfliktmanagement für Führungskräfte



  • Erkennen, wenn es einen Konflikt zwischen Teammitgliedern gibt
  • Einschätzen können, auf welcher Eskalationsstufe sich der Konflikt befindet
  • In der Lage sein, die Mitarbeitenden zur eigenständigen Konfliktlösung zu befähigen
  • Geeignete Methoden der Vermittlung und Schlichtung kennen
  • Verfahren zur Entschärfung stark eskalierter Konflikte abwägen können

Zielgruppe

Mitarbeitende, die häufig in Teams arbeiten;

Mitarbeitende mit akutem Bedarf;

Teams, die sich schwertun mit eigenständiger Konfliktlösung;

Alle, die lernen wollen, wie man wertschätzend kommuniziert;

Nachwuchsführungskräfte, erfahrene Führungskräfte und Führungskräfte mit Bedarf an kooperativen Methoden der Teamführung.

Gebührenhinweis

Die Kurskosten beinhalten die aufgeführten Module, welche innerhalb von drei Monaten durchlaufen werden können. Der angegebene Preis bezieht sich auf einen Einzelnutzer. Für Kursteilnehmer der Bildungsakademie gewähren wir auf den Einzelnutzer-Preis einen Nachlass von 10 %.

Für Firmenkunden können wir folgende Paketpreise anbieten:



  • Nutzung für bis zu 5 Mitarbeitende 349,- €
  • Nutzung für bis zu 10 Mitarbeitende 399,- €
  • Nutzung ab 11 Mitarbeitenden 429,- €
  • Zusätzlich gewähren wir Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer Konstanz 10 % Preisnachlass

Für Firmenbuchungen wenden Sie sich bitte an Katrin Höhn, Tel. 07731 83277590 oder katrin.hoehn@hwk-konstanz.de (Paket-Preise nicht online buchbar).

Zusatzinfo

Nach Ihrer Buchung richten wir für Sie einen Zugang zu unserer Online-Lernplattform ein. Dies kann bis zu einer Woche dauern. Die Module können Sie anschließend innerhalb von drei Monaten völlig selbständig und zeitlich flexibel durchlaufen.


Das erwartet Sie: animierte Erklärvideos, Spielszenen, Transferaufgaben, Kernbotschaften, ein Wissens-Check, interaktive Elemente, moderierte Video-Vorträge und ein begleitendes Workbook.

(EL_P_Konf)

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