Internet-Seite in Leichter Sprache

Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
von der Bildungs-Akademie.

Was ist die Bildungs-Akademie?

Die Bildungs-Akademie ist eine Schule.

Hier lernen Menschen, die Handwerker werden.
Das sind Auszubildende.

Hier lernen Handwerker.
Handwerker lernen an der Bildungs-Akademie für die Meister-Prüfung.

Wer die Meister-Prüfung gut macht,
kann viel tun:

Er kann seine eigene Firma haben.
Er kann Lehrer für Auszubildende sein.

Hier lernen Menschen,
die nicht Handwerker sind.

Jeder, der noch mehr lernen will für seinen Beruf,
kann Kurse besuchen.

Schüler kommen in die Bildungs-Akademie
und probieren die Handwerks-Berufe aus.

Die Bildungs-Akademie gibt es an vier Orten:

  • in Rottweil
  • in Singen
  • in Tuttlingen
  • in Waldshut.

Die Adressen sind:

Bildungs-Akademie Rottweil
Steinhauserstraße 18
78628 Rottweil
Telefon: 0741 53 37-0
E-Mail: rottweil@bildungsakademie.de

Bildungs-Akademie Singen
Lange-Straße 20
78224 Singen
Telefon: 07731 83 27 7-500
E-Mail: singen@bildungsakademie.de

Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH
Max-Planck-Str. 17
78532 Tuttlingen
Telefon: 07461 92 90-0
info@bbt-tut.de

Bildungs-Akademie Waldshut
Friedrichstraße 3
79761 Waldshut-Tiengen
Telefon: 07751 87 53-0
waldshut@bildungsakademie.de

Was sind Handwerker?

Handwerker sind eine Berufs-Gruppe.

Handwerker heißen so,
weil sie mit den Händen arbeiten.

Bäcker, Auto-Mechaniker oder Friseure sind Handwerker.
Auch die Menschen,
die auf der Baustelle arbeiten.

Prüfung in Leichter Sprache

Landesverband Baden-Württemberg der Lebenshilfe
für Menschen mit Behinderung e.V.

www.lebenshilfe-bw.de